Star Trek Online – Der Techniker / Engineer

Der Techniker in Star Trek Online ist vor allem bei potentiellen Tanks und Liebhabern großer Kreuzer gern gespielt. In Sachen Schildfähigkeiten kann er den Wissenschaftler weit hinter sich lassen, in Sachen Damage kommt er nicht ganz an den Taktiker heran, kann aber trotzdem ganz gut austeilen. Eigentlich eine gute Mischung und darum eigentlich auch wieder nicht. Wieso dies?

Als Supporter kann der Techniker gute Dienste leisten. Vor allem Schildaufbau bei Teammitgliedern und etwas Aggro-Schutz sind gern gesehene Fähigkeiten. Man kann, je nach Schiff, den Techniker auch recht ausgewogen spielen, hat dann von allem etwas und irgendwie doch nichts richtig. Am besten kommen wohl die Tanks mit der Klasse klar. Hier gibt es eine ganze Reihe von guten Schiffen (ZEN_Store oder Flotte), mit denen sich der Techniker zu einem ziemlich guten Tank entwickeln kann.

star-trek-online-techniker

Mit dem Aufkommen und der Verfeinerung des sogenannten Aux2Bat (Nutzung und Verteilung der Hilfsenergie) erzielen Kreuzer einen durchaus enormen Aufschwung, was den Einsatz und den Damageoutput angeht. So könnten auch Techniker durchaus gut austeilen und mithalten und sind oft und vielfach gern gesehen in Gruppen.

Ein paar Beispiele möchte ich gern vorstellen. Vielleicht geben sie einen besseren Einblick in die Möglichkeiten des Technikers, als es ein allgemeiner Beitrag kann. Einige der Schiffe (z.B. Galor) spiele ich auch mit einem Taktiker, sie sind aber für einen Techniker gut geeignet.

Excelsior

Lange stand die Excelsior auf meiner Wunschliste bei Star Trek Online, doch erst mit dem Ausbau der Sternbasis unserer Flotte auf Level 3 wurde es richtig interessant. Die Excelsior taucht im Spiel derzeit in insgesamt drei Varianten auf. Als Levelschiff, als ZEN-Store Variante für den 50er und eben als erweiterte Flottenvariante. Auch als Tank macht sie einen guten Eindruck…

weiterlesen…

Odyssey

Langsam schob sich der Schatten des großen Flagschiffs, der Odyssey, über meinen Bildschirm. In meiner kleinen Eskorte kam ich mir wie eine Ameise vor, die einen vorbeiziehenden Bären beobachtet. Die Odyssey ist das Flagschiff der Föderationsflotte in Star Trek Online und wird Zeit auch über sie zu berichten. Doch die Odyssey an sich gibt es gar nicht, das …

weiterlesen…

Dreadnought Cruiser (Galaxy-X)

Die Dreadnought Cruiser, der Galaxy X, ist recht einzigartig in seiner Art. Als Weiterentwicklung der Galaxy-Class (Star Trek- The next Generation) tauchte es dort in der letzten Folge der Serie auf. Mit seinen drei Warpgondeln ist schon recht beeindruckend. Natürlich ist eine Untertassenabtrennung so (noch) nicht mehr möglich. Versprochen wird diese von Cryptic schon lange. Angeblich gibt …

Regent Class
[table “7” not found /]

Ferengi D’Kora Marauder

Ferengi Erwerbsregel 218: “Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst” Ein Geschäft ist Geschäft ist ein Geschäft. Getreu diesem Motto geht es beim Erwerb des Ferengi D’Kora Schiffs in Star Trek Online darum sich vorab etwas zu informieren, um zu wissen, ob dieses Schiff wirklich etwas für einen ist. Genau wie die Zeitschiffe gibt …

Die Galor
[table “8” not found /]

Monbosh-Schlachtschiff

Das Monbosh Elachi Schlachtschiff bringt eine besondere Konsole mit, welche zwei kleine Begleitschiffe aussetzen kann. Eines davon heilt das andere oder Verbündete, das andere greift. Wie bei den meisten “besonderen Konsolen” verschwindet diese meist recht schnell. Konsolenplätze sind eben doch recht rar gesät.

Avenger-Klasse
[table “25” not found /]

Die Ambassador

Thomas V. Fragte mich dieser tage auf Google+, ob ich nicht mal etwas zum Wissenschaftler auf der Ambassador in Star Trek Online schreiben könnte. Mir fiel dabei auf, dass ich diesen Kreuzer bisher gar nicht hier groß erwähnt habe. So komme ich dem Wunsch gern nach. Das Schiff ist ja indessen dreifach im Spiel vertreten: …

Warbird D’Deridex

Gewiss, mit einer Grundwendegeschwindigkeit von 5 erinnert das Schiff an Backsteine wie die Vo’Quv oder die Atrox, doch mit einigen guten Konsolen, etwas Skillung und ein, zwei guten zusätzlichen Eigenschaften verwandelt sich das Schiff durchaus in ein schlagkräftigen Kreuzer. Wenn man sich die Brückenoffiziersbelegung der Flottenvariante (und auf die beziehe ich mich hier) anschaut, so gibt es durchaus einige spielbare Varianten.

Die Liste ist noch nicht vollständig und wird weiter ergänzt. Der Techniker in STO hat also durchaus eine Reihe von Spielmöglichkeiten. Ob man dabei Tank, Supporter oder ein Damage-Dealer sein möchte, hängt vom Geschmack und teilweise auch vom Schiff mit ab. Die Schiffe sind unterschiedlicher als bei den anderen Klassen, was Möglichkeit und Leistung angeht. Hier gilt besonders gut auszuwählen, damit die Enttäuschung später nicht groß ist. Lange Zeit galten Techniker als die langweiligste Klasse, doch das ist, gerade auch mit den neuen Kreuzerfähigkeiten, vorbei.

(Update 18.10.2013)
6 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>