Produkte & Gadgets

Plugz Gehörschutz Ohrstöpsel im Alubehälter

Plugz® Gehörschutz Ohrstöpsel

Ein ganz persönlicher Produkttest moderner Silikon Ohrstöpsel mit Lamellentechnologie für einen unbeschwerten ruhigen Schlaf.

Ruhiger Schlaf ist etwas sehr kostbares. Wer wie ich in einem Partyviertel meiner Stadt über mehrere Jahre lebt, der weiß ruhige Nächte durchaus zu schätzen. Besonders im Sommer, wenn offene Fenster des Nachts oft die einzige Abkühlung bringen, stört der nächtliche Straßenlärm leider den Schlaf.

Tipps für einen guten Schlaf:

  1. Die Nachtruhe vorausschauend planen
  2. Auf Alkohol am Abend verzichten
  3. Nicht mit vollem Magen ins Bett
  4. Schlafhygiene einhalten
  5. Schlafzimmer ideal temperieren

Ohrstöpsel sind nicht gleich Ohrstöpsel

In den letzten Jahren habe ich eine Menge verschiedener Ohrstöpsel und verwandter Dinge probiert, um eine ruhige Nacht und tiefen erholsamen Schlaf zu bekommen. Leider mit teilweise sehr mäßigem Erfolg.

Ohrstöpsel aus Schaumstoff sind wohl die bekanntesten ihrer Art. Leider saugen sie die Feuchtigkeit, welche auch in den Ohren entsteht, auf und sind schnell wahre Keimschleudern. Zudem lassen sie sich kaum reinigen und sind so ein nicht umweltgerechtes Wegwerfprodukt.

Auch die klassischen Ohrstöpsel aus einem knetartigen Material lassen sich kaum bis gar nicht reinigen und bauen durch ihre Struktur einen Überdruck in den Gehörgängen auf.

Watteähnliche gedrehte Pfeilstöpsel wiederum halten kaum eine nach durch und lassen sich nur schwer entfernen.

Alles getestet im Laufe der Jahre und alles wenig zufrieden stellend. Dann stieß ich auf Plugz® Gehörschutz Ohrstöpsel im Alubehälter. Ich gebe zu, ich war skeptisch, nicht nur des Preises wegen. So ein Plastiklamellenteil soll also Ruhe in meinen Schlaf bringen? Wie ist das mit der Reinigung? Wie ist das mit dem Druck? Ist der Preis gerechtfertigt? Alles Fragen, auf die ich eine Antwort im eigenen Test haben wollte. Da hieß es nun: schlafen gehen…

Nachteule

Der Praxistest

Die Plugz® Gehörschutz Ohrstöpsel kommen zusammen mit einem Behälter aus Aluminium und lassen sich so gut und sicher aufbewahren. Die Ohrstöpsel selbst sind aus Silikon und nehmen so weder Feuchtigkeit auf, sind hypoallergen und daher auch für Allergiker bestens geeignet.

Die Reinigung ist denkbar einfach: mit einem feuchten Tuch ohne Alkohol oder anderen Chemikalien, einfach abwischen. Ins Wasser sollte man sie nicht legen.

Die anfangs von mir skeptisch betrachtete Lamellenform entpuppt sich beim Tragen als der eigentliche Clou. Die Plugz® Gehörschutzstöpsel sind nach ISO Norm 4869 geprüft. Der getestete Dämpfungswert nach DIN Norm 4869: SNR sind 27 dB. Damit sind sie nicht nur für eine ruhige Nacht, sondern auch für Konzerte bestens geeignet. 

Einfach vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger und einer leichten Drehbewegung in das Ohr schieben. Für Konzerte, wo man ja nur die Lautstärke, aber nicht den Ton verändern möchte, genügt das normale Tragen. Hier wird lediglich gedämpft.

Wer es noch leiser mag und fast alle Geräusche ausschließen möchte, kann mit den Lamellen den Gehörgang vollständig verschließen. Hierbei gibt es kein Druckempfinden, keine Hautirritationen, Juckreiz oder ähnliches. Die Lamellen passen sich perfekt an und trotzdem ist durch eine gegebene Luftdurchlässigkeit kein Überdruck zu spüren.

Es wird auch noch eine Kordel mitgeliefert, die man an die Ohrstöpsel stecken kann. Wer sie, wie ich, gern des nachts im Schlaf entfernt, braucht sie so am Morgen nicht suchen. Eigentlich ganz praktisch, aber ich verzichte darauf, da ich mich damit eingeengt fühle.

Plugz® Gehörschutz Ohrstöpsel

Nimm mich mit zu Pinterest

 

Mein Fazit

hypoallergen und für Allergiker geeignet
+ leicht einzusetzen und praktisch aufzubewahren
+ Dämpfung lässt sich selbst einstellen durch Lamellentechnologie
+ kein Druckgefühl, kein Überdruck, keine Reizungen
– höherer Anschaffungspreis im Vergleich

Wenn man die positiven Punkte betrachtet, so ist der Anschaffungspreis der Plugz® Gehörschutz Ohrstöpsel zwar nicht gerade ohne, aber lohnenswert. Ich schlafe damit sehr gut werde sie demnächst bei einer längeren Zugfahrt testen.

Plugz® Gehörschutz Ohrstöpsel im Alubehälter. Ideal für Musiker, Konzerte, Disco, Flugzeug, Baustelle, Festivals. transparent
  • NEUESTE TECHNOLOGIE + PERFEKTER SCHUTZ: Plugz...
  • VOLLES SPEKTRUM. KEINE TON-VERFÄLSCHUNG: Plugz...
  • KEIN DRÜCKEN, KEINE ALLERGIEN: Plugz passen sich sanft...
  • BESTE QUALITÄT: Ständige Qualitätskontrollen und...
  • LIEFERUMFANG: 1 Paar Plugs Gehörschutzsstöpsel, 1...

Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Das Gerät wurde selbst erworben und nicht gesponsert. Der Artikel gibt meine persönliche Meinung wieder.

1 Kommentar

  • Interessanter Artikel, vielen Dank dafür. Ich stehe sehr früh auf, meist um 4 Uhr, und möchte abends entsprechend Umgebungsgeräusche ausblenden. Allerdings fühle ich mich mit den Ohrstöpseln sehr unruhig, da ich eben gar nichts mehr höre und das dann doch sehr komisch ist. Vielleicht probiere ich es nochmals mit diesem Produkt – guter und ausreichend Schlaf ist wichtig.

Hinterlass einen Kommentar