Software & Im Netz

Wie Du Dein Instagram Profil erweitern kannst

Instagram Bio Link

Wie Du leicht Dein Instagram Profil um ein Menü für Links erweitern kannst. Wieso dies für Deine Leser einen Mehrwert bringt und Deine Posts schöner aussehen.

Instagram ist nach wie vor einer der beliebtesten Soial-Media-Kanäle. Auch wenn sich da in Punkto Möglichkeiten und Service gerade in letzter Zeit vieles getan hat, kommt man sich bei manchen Stellen noch völlig am Beginn eines Start-Ups vor.

So lässt sich standmäßig ja leider gerade mal eine URL im Profil, gern auch „Bio“ genannt hinterlegen. Das ist für die URL der eigenen Homepage in Ordnung. Da sich aber zu einen Posts leider keine aufrufbaren Links hinterlegen lassen, wäre es doch schön wenn man diese Möglichkeit wenigstens im Profil hätte. Denn mal ehrlich, wer merkt sich schon eine URL aus einem Post oder tippt diese gar noch manuell in den Browser ein? Wohl niemand.

Instagram Bio Link

Die Lösung dafür heißt Linktree. Der Dienst baut quasi ein mobiles Menü auf, in welchem man eigene Links zu Webseiten oder anderen Diensten wie Twitter oder Facebook hinterlegen kann. So lässt sich das eigene Profil schnell und einfach erweitern.

Linktree Instagram Bio

Natürlich lässt sich das, mit etwas Kenntnis, auch selbst per HTML responsive bauen, doch viele haben davon keine Ahnung und der Dienst Linktree ist in der Grundversion (die erstmal völlig ausreicht) auch kostenlos.

Aus dem selbst zusammengestellte Menü wird eine einzige URL kreiert, welche man nun im Instagram Profil hinterlegt. Besucher Deines Profils können über diese URL dann das Link-Menü, quasi eine Art Blogroll, aufrufen.

Zudem kannst Du nun in den einzelnen Artikeln darauf hinweisen. Das macht auch Deine Post´s etwas übersichtlicher.

Folge mir doch auch auf Instagram
instagram profil pinterest

Nimm mich mit zu Pinterest!

 

1 Kommentar

Hinterlass einen Kommentar