Star Trek Online – Der Taktiker / Tactical

Der Taktiker in Star Trek Online ist eine Klasse, fast mit Erfolgsgarantie. Lest, warum dies so ist und welche Schiffe für den Taktiker in Frage kommen.

Morbi vitae purus dictum, ultrices tellus in, gravida lectus.

KATEGORIE

AUTOR

Uwe B. Werner

Die Taktiker in Star Trek Online sind sicherlich die am meisten gespielte und beliebteste Klasse. Das hängt nicht zuletzt mit der doch sehr starken Übervorteilung der dazu passenden Schiffe zusammen. Es ist kaum vorstellbar, das z.B. in der Serie DS9 ein Taktiker auf einer Defiant einen Borg-Kubus mal eben allein und fast nebenbei erlegt.

Die Eskorten der Taktiker in STO sind nicht nur von den Waffen, sondern auch mit ihren Schutzmechanismen (Schilden etc.) völlig überzogen. Das Resultat daraus: Wissenschaftler und Techniker haben an Stellenwert verloren und werden teilweise von den Eskorten mit geheilt. So ist es klar, dass die meisten Spieler lieber einen “Überkrieger” nehmen, den man nur richtig skillen und ausbauen muss um dann ziemlich stark da zu stehen, statt sich mit den Tricks und Raffinessen eines Technikers oder Wissenschaftlers auseinander zu setzen.

Doch nicht den Spielern kann an einen Vorwurf machen, sondern Cryptic hat indessen jeden Bezug zu einem ausgewogenen Spiel verloren und bringt stattdessen immer weiter stärkere und größere Schiffe hervor.

Der Taktiker ist der Soldat des Spiels.

Das ist dort wie in den Serien und Filmen. Er steht an vorderster Front hat durch seine besonderen Fähigkeiten das Potential großen Schaden auszuteilen. Noch immer geistert eine Maxime durch das Spiel, welche in vielen Flotten leider zur Pflicht verkommen ist: ein Taktiker muss auf eine Eskorte und diese unbedingt mit Kanonen bewaffnet werden.

Zum Glück sind die Zeiten vorbei, wo so ein langweiliges Schubladendenken überall stattfindet. Sicherlich, da gebe ich recht, birgt diese Standardkonfiguration das meiste Potential, doch nicht jedem geht nur um Zehntelsekunden oder reine DPS-Zahlenjongliererei.  Wer Spaß am Spiel hat kann und darf wie ich finde, seinen Taktiker gern auch auf einen Kreuzer packen oder mit Beams statt Kanonen fliegen. Er muss sich halt nur darüber klar sein, dass er dann ggf. weniger Schaden macht, doch erlaubt ist,was Spaß macht. Das dabei durchaus auch interessante und starke Kombinationen entstehen können, zeigt unsere Flotte, die einige recht experimentierfreudige Spieler beherbergt.

Vieles, was man für eine Taktiker wissen muss, steht in den guten Guides für Eskorten und Kreuzer. Auch einige Guides für Anfänger widmen sich diesem Thema. Da die einzelnen Schiffe viel mehr erzählen, will ich diese Artikel für sich sprechen lassen. Die Liste ist sicherlich noch lange nicht vollständig, rein auf Föderation und PVE ausgelegt.

LUST AUF GAMES?

Schau Dir
meine
LetsPlays an!

2019-12-04T10:48:58+01:00Star Trek Online|0 Kommentare

Kommentar gewünscht?