Star Trek Online

Cardassianischer Kreuzer der Keldon Klasse

Keldon Klasse

Lange mussten wir warten bis die Keldon sich in Star Trek Online spielbar zeigt. Schon seitdem ich die Galor das erste Mal geflogen bin, wollte ich auch die Keldon durch die Sektoren führen. Nun ist mit der Oktober 2016-Ausgabe der Infinity Kiste auch die Keldon als direkter Nachfolger der Galor ins Spiel gekommen.

Keldon Klasse

Die Galor verschwindet zwar aus den Kisten und irgendwann somit auch aus dem Spiel, doch ist die Keldon im Grunde eine Galor 2.0. Nicht nur die Optik ist, bis auf die Aufbauten im hinteren Teil, identisch, auch die BO-Belegung weicht nur gering von der Galor ab und die Konsolen und Waffenslots sind ganz identisch. Warum es trotzdem lohnt auf die Keldon umzusteigen?

Die Keldon als ausgewachsener Spionage Kreuzer

Neben einer Erweiterung des universellen BO-Slots auf Lt.Commander sind es vor allem die beiden Spionage-Bo´s, welche die Keldon richtig interessant werden lassen. Hier lassen sich nicht nur beliebte Fähigkeiten wie die Subsystemüberbrückung nutzen, sondern, wer das möchte, auch die Raumschiffmeisterschaft mit Hilfe z.B. der Präzisionsschläge aktivieren.

Keldon Klasse

Sonst alles beim alten?

Die Waffen- und Konsolenslots sind tatsächlich mit denen der Galor identisch. Hier hätte ich mir zumindest einen kleinen Unterschied erhofft. Die weiteren Werte des Raumschiffs kann man direkt bei Arc oder im Wiki einsehen.

Das Prinzip mit den Spiralwellendisruptoren ist ebenfalls gleich geblieben. Vier Waffen werden mitgeliefert, weitere sind über den Dilli-Store zu erwerben. Sie können nach wie vor nur auf dem Char genutzt werden, der auch das Schiff ausgerüstet hat.

Keldon Klasse

Ausrüstungsbeispiel

Die besondere Konsole

Im Gegensatz zur Galor bringt die Keldon nun auch eine besondere Konsole mit sich. Eine Spiralwellendisruptorlanze erinnert irgendwie an die Galaxy-X. In einem 90 Grad Frontalkegel auf bis zu 10 km kommt dort nicht nur Disruptorschaden zum Einsatz. Trotzdem ist abzuschätzen, ob bei einem Cooldown von zwei Minuten der Slot anderweitig vielleicht besser genutzt werden kann.

Keldon Klasse

Raumschiffmeisterschaft

Als K6 – Kreuzer bringt die Keldon natürlich auch eine besondere Raumschiffmeisterschaft mit. Der Einsatz von bestimmten Fähigkeiten z.B. eben auch der Spionagefähigkeit Präzisionsschläge erhöht kurzfristig die kritische Trefferchance und den Schaden.

Star Trek Premium Notizbuch Raumschiff Enterprise Hardcover im Lederlook, gebunden, 240 Seiten, mit Gummiband
  • Ein Must-Have für jeden eingefleischten Star Trek Fan!
  • offizielles lizenziertes Notizbuch, sauber gebunden,...
  • 120 Blatt / 240 Seiten hochwertiges, cremefarbenes...
  • mit Spiralbindung und Gummiband mit Star Trek...
  • Größe: Breite 14,8 cm; Höhe 21,0 cm

Eine Raumschiffmeisterschaft die schon auf Grund der möglichen Stapelung nicht uninteressant ist. So sind theoretisch für fast 30 Sekunden beim stacken bis 15% mehr kritischer Schaden und immerhin bis zu 3% mehr kritische Trefferchance möglich. Allerdings steht der Cooldown der Fähigkeiten, die das auslösen gegenüber. Fraglich, ob sich das letztlich rechnet.

Keldon Klasse

Das Handling

Die Keldon Klasse ist eine schöne Weiterentwicklung der Galor. Vielleicht hätte ich mir noch etwas mehr Entwicklung gewünscht, dennoch ein Schiff, welches viel Spaß mitbringt. Die Einschränkung des wissenschaftlichen Fähnrichs kann man gut verkraften.

Wer ein Fan der Galor ist, wird auch mit der Keldon viel Freude haben. Die Spionage-Brückenoffiziere werten das Schiff auf und sind sicherlich der stärkste Aspekt sie gegenüber der Galor zu empfehlen. Wer darauf keinen allzu großen Wert legt, ist aber mit Galor nach wie vor gut unterwegs.

Keldon Klasse

Wer mehr wissen oder sehen möchte, gern auch inGame : @komeda23

2 Kommentare

Hinterlass einen Kommentar