Ich selbst bin schon ziemlich lange online unterwegs – nicht nur mit meinem Blog. Dabei habe ich den einen oder anderen Anbieter aufsteigen und auch wieder fallen sehen. Oft waren es kleine Unternehmen mit guten Ideen, doch sie konnten sich nicht durchsetzen weil sie nicht genügend Aufmerksamkeit bekommen konnten.
Das Thema Online-Marketing hat mich demzufolge immer interessiert und ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht und mit Experten darüber geredet. Für meine Leser möchte ich nun eine Zusammenfassung wagen und einige Tipps geben, welche Methoden des Online-Marketings am effektivsten sind.
Für wen ist SEO geeignet?
Eines habe ich im Lauf der Zeit gelernt – es gibt nie für alle das perfekte Rezept. Das gilt natürlich auch für das Online-Marketing. In diesem Zusammenhang wird schnell SEO genannt, und tatsächlich ist professionelles SEO Marketing eine der effektivsten Methoden, um online auf sich aufmerksam zu machen, Aber nicht für jedermann!
SEO bedeutet, die Inhalte seiner eigenen Webseite so zu optimieren, dass Google (oder andere Suchmaschinen) sie als möglichst relevant einschätzen. Einerseits muss dafür die Website technisch up to date und schnell sein, andererseits kann man Inhalte auch optimieren. Doch für wen ist das geeignet? Nur für solche Unternehmen, die sich an Kunden wenden, die bereits ein konkretes Problem oder eine Kaufabsicht haben. Wir alle googeln ja in der Regel, um etwas Bestimmtes zu erfahren oder zu kaufen, ob es Reisetipps oder sonstige Themen sind.
Wirst du so gefunden, heißt das noch lange nicht, dass Kunden sich auch später noch an dich erinnern. Dafür musst du schon etwas tiefer in die Trickkiste greifen und langfristiges Marketing machen.
Das zweitbeliebteste Marketing? Social Media
Soziale Netzwerke gehören untrennbar zu unserem Leben. Wir alle haben einen oder mehrere Accounts, was es auch für Unternehmen attraktiv macht, sich dort zu präsentieren. Social Media Marketing ist heute unverzichtbar und sehr nützlich. Es gibt jedoch einiges zu beachten:
- Du kannst Social Media Marketing sinnvoll nur dort machen, wo deine Zielgruppe unterwegs ist. Mittlerweile ist aber jeder auf irgendeinem Kanal. Du musst nur herausfinden, wo deine Leute unterwegs sind.
- Du brauchst für diese Art des Marketings einen langen Atem. Über-Nacht Erfolge sind selten, aber durchaus möglich, wenn einer deiner Beiträge viral geht. Das ist eine tolle Chance, die sich in keinem anderen Marketing bietet.
- Meistens brauchst du jedoch Zeit, um Vertrauen aufzubauen und von dir zu überzeugen. Sie nicht zu werblich, sondern unterhalte deine Zielgruppe mit spannenden Inhalten.
- Du kannst eine dauerhafte Bindung eingehen und die Leute an deine Marke gewöhnen und binden. Zudem hast du eine einmalige Chance, immer mit deinen Kunden in Kontakt zu sein und sofort mitzubekommen, was sie bewegt. Nutze diese Chance!
Fazit
Natürlich gehören auch eine eigene Webseite, Google Ads oder auch lokales Marketing zu den beliebten Methoden. Die Welt des Online Marketings ist sehr breit aufgestellt und bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Es kommt immer auf die persönliche Situation an, welche Art Marketing am besten geeignet ist. Mache dir einen Plan, der alle möglichen Kanäle einbezieht!
0 Kommentare