Produkte & Gadgets

Mini Bluetooth Kopfhörer und Headset im Test

Mini Bluetooth Kopfhoerer Elegiant

Bluetooth Mini Kopfhörer und Headset. Kabellos und trotzdem guter Sound? Im Praxistext habe ich mir die Kopfhörer mal genauer angesehen.

Kabellos und trotzdem guter Sound? Geht das? lange Zeit hätte ich die Frage wohl eher verneinen müssen. Meine Erfahrungen mit diversen Bluetooth Geräten waren nicht besonders überzeugend. Die Mini Bluetooth Kopfhörer ELEGIANT hatten also keinen leichten Start bei mir im Praxistest. Recht schnell konnte mich die einfache Handhabung, bequeme Bluetooth Verbindung und der satte volle Klang der Musik aber positiv überzeugen.

Lieferung und Zubehör

Die Mini Bluetooth Kopfhörer ELEGIANT werden gut verpackt geliefert. Das Ganze wirkt durchaus hochwertig in der Aufmachung. Neben den Kopfhörern befinden sich mehrere unterschiedlich große Passformen für die Ohren, ein spezielles Ladekabel, ein Aufbewahrungsbeutel und eine Bedienungsanleitung.

Die Bedienungsanleitung holpert etwas im Deutschen, aber man kann eigentlich alles gut verstehen und wer schon mal ein Bluetooth-Gerät besessen hat, kommt ganz intuitiv damit klar.

Vor Inbetriebnahme müssen die Mini Bluetooth Kopfhörer durch das Ladekabel aufgeladen werden, dazu später im Artikel noch mehr.

kabelloses hoeren

Nimm mich mit nach Pinterest

Bluetooth

Nicht jedes Bluetooth Gerät lässt sich wirklich einfach verbinden. So mancher externer Lautsprecher bereitet da mehr Schwierigkeiten als das Hörvergnügen wert ist. Hier stechen die Mini Bluetooth Kopfhörer ELEGIANT positiv hervor. Wichtig ist darauf zu achten, das jeder der beiden Mini Bluetooth Kopfhörer einzeln durch Knopfdruck eingeschaltet werden muss. Durch einen längeren Druck auf die Multifunktionstaste und bei eingeschaltetem Bluetooth am Smartphone oder Laptop verbinden sich die Kopfhörer schnell und problemlos bei mir im Test.

Ich habe es mit mehreren verschiedenen Geräten getestet und es gab nirgends Probleme dabei.

Mini Bluetooth Kopfhoerer Elegiant Zubehör

Musik und Telefonieren

Aus Erfahrungen mit On-Ear Bluetooth Kopfhörern war ich skeptisch was den Klang angeht, wurde aber positiv überrascht. Die Mini Bluetooth Kopfhörer ELEGIANT bringen einen satten vollen Sound beim Musikhören mit sich. Ob im Zug, Bus oder zu Fuß (Autofahren und Fahrradfahren schließe ich mit Kopfhörern immer aus!), sie halten gut im Ohr und durch fast drei Stunden Akkulaufzeit komme ich gut durch den Tag.

Beachten sollte man natürlich auch den Akku seines Smartphones, da Bluetooth da deutlich Energie benötigt, aber das ist heute dank stärkerer Akkus kaum noch ein Problem.

Telefongespräche annehmen ist kein Problem. Einfach ein Druck auf die Multifunktionsstaste. Man sollte allerdings ggf die Lautstärke auf dem Smartphone dann erhöhen, da es mitunter etwas leise kann.

Wer schon einmal mit einem Seitenheadset telefoniert hat, weiß dass Wind- und Bewegungsgeräusche sich auf die Gesprächsqualität auswirken können. Das lässt sich auch hier nicht ganz vermeiden, aber die Qualität ist doch gut.

 

Mini Bluetooth Kopfhoerer Elegiant

Das Aufladen

Mit dem beigefügten speziellen Ladekabel kann man über jeden USB-Standardport die ELEGIANT Kopfhörer aufladen. Sollte man länger unterwegs sein, so geht das auch mit einer Powerbank. Ich habe sie bei mir einfach ans Macbook angeschlossen. Solange die Mini-LED rot leuchtet läuft der Ladevorgang. Nach Abschluss wird die LED blau. Rätselraten wie bei vielen anderen kabellosen Geräten also unnötig.

Mini Bluetooth Kopfhoerer Elegiant Aufladen

Mein Fazit

+ guter voller Klang beim Musikhören
+ schnelle und einfache Verbindung durch Bluetooth
+ gute Passform dank verschieden großer Ohrstöpsel
+ Ladeanzeige
+ lange Akkulaufzeit
+ praktische Telefonannahme

– keine Kennzeichnung von Rechts und Links
– Telefonfunktion etwas zu leise

Auch wenn ich am Anfang erstmal skeptisch war, hat mich der volle Klang und die einfache Nutzung doch überzeugt! Die kabellose Freiheit lässt sich bei sehr vielen Gelegenheiten gut nutzen. Es gibt keine wirklichen Manko`s, lediglich ein paar Hinweise und Wünsche für die weitere Entwicklung. Für mich ein Daumen nach oben!

Sale
Mini Bluetooth Kopfhörer, ELEGIANT Absolut drahtlose Bluetooth Earbuds Headphones mit Dual Nutzung Zwei Ohren Zwillinge Stereo Noise Canceling In-Ear Ohrhörer Headsets mit Mikrofon Freisprecheinrichtung Car Kit für iPhone 7 6 6S Plus Samsung Galaxy S5...
  • 【TEILEN OHNE KABEL】: Sie können entweder die eine...
  • 【Hervorragende Klangqualität】: Bluetooth V4.2 +...
  • 【Gute Abdichtung】:Perfekter Klang mit klaren Höhen...
  • 【BENUTZERFREUNDLICHER DESIGN & OPTIMIERTER...
  • 【KOMPATIBILITÄT】: Kompatibel mit den meisten...

[su_service title=”Affiliate Links / Bilder: uwebwerner.de” icon=”icon: info” icon_color=”#a19898″ size=”20″]Das Gerät wurde selbst erworben und nicht gesponsert. Der Artikel gibt meine persönliche Meinung wieder.[/su_service]

2 Kommentare

  • Ich bin ebenfalls begeistert von Bluetooth-Kopfhörern. Ich kann auch nur sagen, dass die Soundqualität genauso gut sein kann wie bei normalen Kopfhörern. Leider sind Bluetooth-Kopfhörer um einiges teurer. Es gibt auch viele Modelle, bei denen es den Kopfhörer einmal mit Kabel und ohne gibt.

Hinterlass einen Kommentar