Clipboard Zwischenablage Verwaltung für den Mac / MacOS. So komfortabel kann das sein.

Morbi vitae purus dictum, ultrices tellus in, gravida lectus.

AUTOR

Uwe B. Werner

Edit: Originalbeitrag vom Dez. 2011 – Das Tool wurde leider nicht mehr weiterentwickelt, ich nutze es aber auch 2019 noch sehr gern und es funktioniert einwandfrei

Ein Tool, welches ich wirklich täglich benutze und mir indessen so gar nicht mehr wegdenken kann, ist Copyless. Ein Zwischenablage-Manager ist wohl die korrekte Bezeichnung, klingt aber reichlich trocken.

Mit Copyless kann ich bequem alle Informationen einer Textseite in einzelne Abschnitte oder Wörter kopieren und muss nicht ständig zwischen Quelle und Ziel hin- und herschalten, um alles zu kopieren. Bis zu 100 Elemente lassen sich speichern, per Quicklook als Vorschau betrachten oder als Favorit abspeichern. das geht nicht nur für Texte, sondern auch für Bilder oder Dateien.

Copyless Clipboard

Das Schöne daran ist, selbst wenn das Programm wird, bleiben die kopierten Inhalte erhalten und beim nächsten Start kann ich es wieder ausführen und darauf zugreifen. Auch die Favoritfunktion leistet bei mir gute Dienste. Es gibt einfach gewisse Textblöcke, die ich immer wieder benötige.

Ich hatte Glück das Programm bei der Einführung kostenlos zu erhalten. Indessen kostet es im AppStore satte 5,49 Euro. Trotz des nicht geringen Preises für ein eigentlich kleines Zusatztool, ist es sicherlich das Geld wert. Die durchweg positiven Rezensionen im AppStore sprechen da wohl auch für sich. Ich möchte da zumindest nicht mehr drauf verzichten.

Lust auf Leipzig?

Schau Dir
weitere
Artikel an!