Produkte & Gadgets

Zeit für etwas Neues mit eBay Home & Garden

Büro

Zeit für neue Ideen für das Büro / Arbeitszimmer mit eBay Home & Garden. Neue Möbel, besseres Arbeiten und dabei wohlfühlen. Planen und einrichten.

[plain][Anzeige: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit eBay.de][/plain]

Hallo Schreibtisch! Seit Jahren treffen wir uns nun Tag für Tag und Deine besten Zeiten sind langsam vorbei. Du hast damals nicht viel gekostet, aber dafür blättert nun auch langsam die Farbe ab, ja ganze Streifen Deiner einst so schön glänzenden Lackfarbe sind indessen verschwunden. Deine Tischplatte hängt langsam durch und wenn ich mich im Rest des Arbeitszimmers umschaue, geht es den Regalen und vor allem dem Schreibtischstuhl nicht deutlich besser.

Ihr seid in die Jahre gekommen, genau wie ich und wir haben viel Zeit miteinander verbracht. Es wird Zeit für etwas Neues, denn so wie das Leben sich immer wieder neu verändert, so brauch auch ich ein neues Arbeitsumfeld. Ich danke Dir für die Zeit und die Lasten, die Du tragen musstest. Schauen wir mal ob wir einen gebührenden Nachfolger für Dich finden…


So oder so ähnlich könnte mein Gedankengang gewesen sein, als ich beschlossen habe den Ort meines Umfelds, an dem ich die meiste Zeit des Tages verbringe, mal grundlegend neu zu gestalten. Der alte Schreibtisch ging wirklich nicht mehr, der Bürostuhl ließ sich nicht mehr höhenverstellen, die Schubladen in den Rollcontainern klemmten… es wurde langsam ein Graus.

Zeit also sich umzuschauen und Neues zu entdecken! Jetzt bin ich nicht so der  große Freund davon, durch diverse Möbelhäuser von Hinz nach Kunz zu fahren und letztlich mehr genervt als fündig geworden zu sein. Ich weiß was für einen Platz ich zur Verfügung habe, ich weiß, was für Materialien und Farben mir vorschweben und was mein Budget hergibt. Wozu also stundenlang umherlaufen, wenn ich das Ganze doch so bequem und direkt auch online alles finden kann?

Auch hier ist die Auswahl riesig. Es gibt Händler, die sich auf einzelne Möbelstücke spezialisiert haben, andere bieten ein umfangreiches Sortiment an. Es gibt Marktplätze für gute gebrauchte Waren, aber mir schwebte schon etwas Neues vor. Schon früher habe ich dabei auf eBay viel gekauft und verkauft. Nun war ich auf der Suche meinen Arbeitsbereich komplett neu zu gestalten. Der Vorteil: viele verschiedene Händler unter einem Dach, das bedeutet für mich eine größere Auswahl und attraktive Preise.

Der Schreibtisch

Schreibtische sollte man nicht leichtfertig und nicht vorschnell aussuchen. Sind es doch die Orte, an denen wir, der Tätigkeit entsprechend, die meiste Zeit verbringen. Ob aus Glas, Holz oder Metall, ob eher zierlich und klein oder groß und ausladend um die Ecke – es gibt so viele Möglichkeiten und Anbieter. Die Preise gehen dabei ziemlich weit auseinander.

Für mich war klar, dieses mal soll es ein Echtholzschreibtisch werden. Etwas natürliches, etwas woran es sich nicht nur gut arbeiten lässt, sondern was ich auch gerne berühren möchte, wo genügend Platz für zwei Rechner und vor allem für meine Kaffeetasse ist.

Schreibtische bei eBay

Quelle: eBay.com – Beispiel eines Massivholz Schreibtisches wie er mir gefallen würde

 

Regale

Regale sind immer kein ganz leichtes Thema, da sie stark vom verfügbaren Platzangebot abhängen, „maßlich“ passen und zudem auch praktisch sein müssen. Für mich ist es wichtig, sowohl Bücher als auch Ordner gut unter zu bekommen, ohne dass es gleich nach einem Abstellraum ausschaut.

Dabei müssen es nicht immer nur Standregale in weiß oder grau sein. Warum nicht auch Hängeregale und warum nicht auch mal farbig?

Ganz ehrlich, so ein grünes Regal als Einzelstück zwischen anderen Regalen, wirkt nicht nur belebend, sondern ist auch ein Eyecatcher für Besucher.

Quelle: eBay.com – farbige Regale sind eine wunderbare Ergänzung für ein Büro

Schränke

Schränke sind in meinen Planungen mehr Einzelstücke. Es gibt sicherlich etliches was man in einem Büro eher in einem Schrank unterbringen möchte. Trotzdem versuche ich geschlossene Flächen auf ein Minimum zu reduzieren, was wiederum den Schränken eine besondere Bedeutung im Ensemble der Büromöbel gibt.

Am liebsten habe ich, im Gegensatz zu den restlichen sehr modernen Möbeln, ein richtig außergewöhnlichen Schrank als Einzelstück und Eyecatcher dazwischen. Das muss nicht immer ein altes Stück sein, es gibt auch viele gute und außergewöhnliche neue Möbel.

Bürostuhl

Neben dem Schreibtisch ist der richtige Bürostuhl wohl eines der wichtigsten Bestandteile eines Arbeitszimmers oder Büros. Wir verbringen kaum so viel Zeit, außer im Bett wie auf einem Bürostuhl. Ergonomisch richtig einstellbar, bequem und natürlich passend zum Schreibtisch … da muss man schon etwas suchen, bis man das passende Stück findet. Zum Glück gibt es auch hier eine riesige Auswahl.

Quelle: eBay.com – So mancher Bürostuhl schaut schon sehr futuristisch aus, aber Ergonomie ist wichtig

 

Dekoration

In einem Raum, in dem wir derart viel Zeit am Tag verbringen, sind kleine Ablenker für die Sinne durchaus erlaubt, ja sogar nützlich. Nicht nur wenn Besuch kommt, soll mein Arbeitszimmer / Büro einladend und nicht zu förmlich daherkommen. Das Stichwort lautet entsprechend: Dekoration.

Derzeit überlege ich an einer freien Wand ein Wandtattoo anzubringen. Aber auch die kleinen Dinge sind es oft, die solch einen Raum etwas freundlicher wirken lassen.

Quelle: ebay.com – Dekoration ist Urlaub fürs Auge

Und so zieht sich eine Planung für eine Neueinrichtung oder Umgestaltung schon etwas hin. Es gibt vieles zu bedenken und zum Glück auch viele Auswahlmöglichkeiten. Für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel. Das Ganze bequem von daheim, ohne Stau und Rennereien. Gut so.

(Titelbild: George Yanakiev)

Hinterlass einen Kommentar