Produkte & Gadgets

Luftreiniger Ionisator mit HEPA-/Aktivkohlefilter

Luftreiniger Ionisator B-D01, HEPA-/Aktivkohlefilter, Ionengener

Lästigen Gerüchen wird der Kampf angesagt. Luftreiniger mit Ionisator und Aktivfilter im Test. Ob das Gerät und Prinzip mich überzeugen konnte?

Nachdem ich schon einige Luftbefeuchter für mich getestet habe, war nun einmal ein anderes Prinzip an der Reihe: Luftreinigen. Da gibt es die unterschiedlichsten Geräte mit verschiedenen Filtersystemen und für verschieden große Räumlichkeiten.

Für meinen Test holte ich mir den Luftreiniger Ionisator B-D01, HEPA-/Aktivkohlefilter, Ionengenerator, Temperatur und Luftfeuchte Anzeige ins Haus geholt. Ich gebe zu, ich war zu Beginn etwas skeptisch. Was sollte dieses kleine Gerät schon an meinem Raumklima ändern, wie sollte es Gerüche aufnehmen und was im Endeffekt für mich bringen?

Die Antworten darauf ließen nicht lange auf sich warten. Nach drei Tagen Dauereinsatz in verschiedenen Räumen und zu verschiedenen Gelegenheiten ließen mich zu den folgenden Ergebnissen kommen:

Flüsterleise

Der Luftreiniger verspricht nicht nur flüsterleise zu sein, er ist es auch! Natürlich geht es nicht ganz geräuschlos, schließlich treibt das Gerät einen Lüfter an und auch das Geräusch der angesaugten Luft darf man dabei nicht vergessen. Trotzdem, wer schon einmal vor einem Ventilator gesessen oder mit einer Klimaanlage in einem Raum verbracht hat, wird hier das Wort flüsterleise wirklich als gerechtfertigt ansehen.

Die normale Stufe unterscheidet sich vom Nachtmodus lediglich dadurch das dort die meisten Anzeigen ausgeblendet werden. Bei der höheren Stufe mit mehr Power entspricht das Gerät einem Fön auf unterster Stufe. Diese Stufe nutze ich nur bei starken Gerüchen (z.B. dem Fleischbraten in der Küche).

Luftreiniger Ionisator B-D01, HEPA-/Aktivkohlefilter, Ionengener

Die Anzeige

Was ich wirklich praktisch finde, ist die Anzeige der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit. Wer hat heute schon noch ein Hygrometer im Haus? Dabei ist es durchaus wichtig zu wissen, welche relative Luftfeuchtigkeit in seinen Räumen herrscht. Zwischen 40% und 60% ist für Wohnräume empfohlen. Weniger und die Schleimhäute reagieren schnell gereizt und mehr und es droht Schimmelbildung.

Filterwechsel

Der Filter sollte alle 8 Monate gewechselt werden. Die HEPA Aktivkohlefilter gibt es einzeln für einen vertretbaren Preis nachzukaufen. In der Regel wechsele ich so einmal im Jahr den Filter für unter zehn Euro. Der Filterwechsel gestaltet sich denkbar einfach. Das Gerät ausschalten, umdrehen und die Bodenplatte abschrauben. Der Filter lässt sich leicht entnehmen und wechseln. Hier kann man auch ziemlich gut sehen, wie der Filter beansprucht wurde.

Luftreiniger Ionisator B-D01, HEPA-/Aktivkohlefilter, Ionengener

Der Praxistest

Kommen wir aber nun endlich zum Praxistest. Das Gerät ist für Räume zwischen 8 und 20 qm ausgelegt. Das es aber auch für frische Luft in größeren Räumen sorgen kann, bewies der Einsatz in meinem Wohnzimmer. Besucher staunten über das frische Klima.

Durch die geringe Größe, kann man das Gerät mal eben von einem Raum zum nächsten mitnehmen und so kommt es zu ganz unterschiedlichen Einsätzen. Die schwarze glänzende Oberfläche wird dabei leider schnell mit Fingerabdrücken übersät.

Luftreiniger Produkttest Gadget

Nimm mich mit zu Pinerest!

Der Härtetest ist die Küche wenn gebraten und gekocht wird. Gerade Fleisch braten oder Spiegeleier hinterlassen einen deutlichen Geruch, welcher aber innerhalb von wenigen Minuten vollständig neutralisiert wurde. Lediglich beim Kochen von Blumenkohl brauchte der Luftreiniger schon mal etwas länger.

Auch ein Nachttest auf meinem Nachttisch im Schlafzimmer gab es. Da mein Schlafzimmer im Gegensatz zu den restlichen Räumen, recht klein ist und des Straßenlärms wegen kaum des Nachts ein Fenster öffnen lässt, ist die Luft recht schnell stickig und verbraucht. Natürlich ersetzt ein Luftreiniger kein Lüften, aber er sorgt doch auch für ein besseres Wohlbefinden. Von der Geräuschkulisse kann ich dabei nur positives berichten. Nachtmodus und schlafen.

Luftreiniger Ionisator B-D01, HEPA-/Aktivkohlefilter, Ionengenerator, Temperatur und Luftfeuchte Anzeige
  • Luftreiniger Baren B-D01 in schwarz, Reinigung durch...
  • Dieser Luftreiniger kann sowohl über die...
  • Der Luftverbesserer hat 2 Gebläsestufen und läuft im...
  • Die Bedienung erfolgt am Gerät mittels Touch-Panel. Im...
  • Als Tischgerät für kleine Räume bis maximal 8m²...

Mein Fazit

+ flüsterleise im normalen und Nachtmodus
+ nimmt Gerüche schnell auf
+ verbessert das Raumklima
+ ansprechende Optik
– schnell voller Fingerabdrücke

Man merkt, ich habe recht wenig daran auszusetzen. Ich wünschte mir eine etwas größere Reichweite, doch dann wäre das Gerät sicherlich größer, nicht so gut transportabel und lauter. So bin ich aber sehr zufrieden und kann sagen: es ist einer der besten Anschaffungen der letzten Zeit!


Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API+uwebwerner.de
Das Gerät wurde selbst erworben und nicht gesponsert. Der Artikel gibt meine persönliche Meinung wieder.

Hinterlass einen Kommentar