Gesundheit

Der leichte Übergang zum Vegetarier

Vegetarische Ernährung

Vegetarische Ernährung ist nun wirklich keine neue Erfindung. Während heutzutage viele auf den Hype des Vegetarismus kurzzeitig aufspringen und dabei oftmals vergessen, dass nur ausgewogene Ernährung wirklich gesund ist, haben Vegetarier schon eine ziemlich lange Tradition.

Gerade in Zeiten, in denen unser Fleisch mehr und mehr aus Massentierhaltung stammt oder mit Medikamenten versetzt ist, gilt es Alternativen für sich zu finden. Ob es hochwertiges Biofleisch ist oder eben ganz der Verzicht darauf, jeder muss für sich den geeigneten Weg finden.

Dabei ist der Wandel zu einem Vegetarier meist ein sanfter und kaum spürbarer Weg. Es bringt zumeist nichts, auf biegen und brechen seine Ernährung dabei umzustellen. Wie auch bei anderen Ernährungsumstellungen gilt es auch hierbei sich vorab einen Plan  zu machen. Es geht dabei nicht allein um den Verzicht, sondern auch darum, neue Lebensmittel dafür in sein Leben zu lassen, auszuprobieren und so das Gefühl zu bekommen: etwas Neues zu entdecken, etwas bereicherndes zu erhalten und dazu gutes für seinen Körper zu tun.

vegetarische ernaehrung

Es gibt heute ein hohes Angebot an vegetarischen und veganen Speisen und fast jedes Restaurant bietet heute eine Option auf gemüsereiches Essen mit an. Selbst das bequeme Bestellen von Essen für daheim ist heute längst nicht mehr nur mit Pizza und Pasta abgetan, es gibt dabei eine Vielzahl von Möglichkeiten, welche Lieferdienste anbieten.

Ein Weg den Übergang zum fleischlosen Mahlzeiten leicht zu gestalten ist es, verschiedene Fleischsorten Stück für Stück aus seiner Mahlzeitenplanung wegzulassen und durch Alternativen zu ersetzen. Es gibt dabei ganz typische vegetarische Speisen welche dabei auf den Speiseplan kommen können.

Wem es aber schwerer fällt auf gewohntes Aussehen oder gewohnten Geschmack zu verzichten, denn das Auge isst ja immer auch mit, für den gibt es auch hier Hilfen, Zutaten für vegetarische oder vegane Alternativen zu finden.

vegetarische ernaehrung

Eine Ernährungsumstellung muss in keinem Fall schwer sein. Unser Körper ist ein Meister der Flexibilität. Der Rest ist eine Frage des Willens und Wollens. Fleischfrei leben ist heute keine Ausnahme mehr, vielmehr eine bewusste Entscheidung  und im Alltag längst angekommen.

Hinterlass einen Kommentar